Roy Lichtenstein, Spray 1962, New York 1923 – 1997

Roy Lichtenstein und Pop Art

Roy Lichtenstein gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der amerikanischen Pop Art. Seine Werke sind geprägt von leuchtenden Farben wie Gelb und Rot, präzisen Linien und dem Einsatz von Punkten. Ein herausragendes Beispiel ist sein Werk Spray aus dem Jahr 1962, ein Ölgemälde auf Leinwand (91,4 x 172,7 cm) und ist im Besitz der Staatsgalerie Stuttgart.

Persönliche Begegnung

2024 hatte ich die Gelegenheit, dieses Bild in einer Retrospektive in der Albertina in Wien zu sehen. Die Ausstellung, die von März bis Juli stattfand, zeigte eine große Auswahl seiner Werke.

Motiv und Wirkung

Das Bild zeigt eine angeschnittene Spraydose, die von einer Frauenhand bedient wird. Diese Fragmentierung verleiht dem Werk einen filmischen Charakter, der an Comics oder Produktwerbung erinnert – typisch für Lichtensteins Stil. Klare Konturen, leuchtende Farben und geometrische Präzision erzeugen eine plakative Wirkung.

Farben und Details

Der gelbe Hintergrund kontrastiert stark mit der roten Spraydose. Auf der Dose könnte ein schwarz-weißes Oval ein Etikett darstellen. Die Hand ist mit dunkelroten Punkten gefüllt, schwarz umrandet, und die roten Fingernägel zeigen weiße Lichtreflexe. Der Sprühstrahl wird durch unterbrochene Linien dynamisch dargestellt.

Technik und Einfluss

Lichtenstein ließ sich in den 1960er Jahren von Werbung und Comics inspirieren. Typisch für ihn sind die Benday-Punkte, eine Technik, die Tonabstufungen im Druck simuliert. Zunächst trug er diese mit einer Hundebürste auf, später nutzte er Schablonen für präzisere Ergebnisse.

Fazit

Spray zeigt Lichtensteins spielerischen Umgang mit den Symbolen der Konsumkultur der 1960er Jahre. Seine stilisierte Interpretation alltäglicher Motive macht ihn zu einem der führenden Künstler der Pop Art, neben Andy Warhol.

Roy Lichtenstein and Pop Art

Roy Lichtenstein is considered one of the most important representatives of American Pop Art. His works are characterised by bright colours such as yellow and red, precise lines and the use of dots. An outstanding example is his work Spray from 1962, an oil painting on canvas (91.4 x 172.7 cm), which is in the possession of the Staatsgalerie Stuttgart.


A personal encounter

In 2024, I had the opportunity to see this painting in a retrospective at the Albertina in Vienna. The exhibition, which ran from March to July, showed a large selection of his works.

Motif and effect

The picture shows a cut spray can being operated by a woman’s hand. This fragmentation lends the work a cinematic character reminiscent of comics or product advertising – typical of Lichtenstein’s style. Clear contours, bright colours and geometric precision create a striking effect.

Colours and details

The yellow background contrasts strongly with the red spray can. A black and white oval on the can could represent a label. The hand is filled with dark red dots, outlined in black, and the red fingernails show white light reflections. The spray jet is dynamically depicted by interrupted lines.

Technology and influence

Lichtenstein was inspired by advertising and comics in the 1960s. Benday dots, a technique that simulates tonal gradations in print, are typical of his work. He initially applied these with a dog brush, later using stencils for more precise results.

Conclusion

Spray shows Lichtenstein’s playful approach to the symbols of 1960s consumer culture. His stylised interpretation of everyday motifs makes him one of the leading artists of Pop Art, alongside Andy Warhol.

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