KI und Kunst | AI and Art

a futuristic animal in the sea that could live on earth in 500 years (made with playground ai)
a futuristic animal in the sea

a futuristic animal in the sea that could live on earth in 500 years (made with playground AI)

KI und Kunst

Videos, Fotos und Literatur kommen heute in beeindruckender Qualität von KI-Programmen. Dies birgt sowohl Potenzial für die Kunstwelt, kann aber auch eine Bedrohung darstellen. So hat der Fotograf Boris Eldagsen den renommierten Sony World Photograph Award für sein KI-Bild abgelehnt, da er eine Debatte über Einsatz und Risiken Künstlicher Intelligenz auslösen wollte. 

Manipulation und Fake News durch KI

Mit KI können Bilder manipuliert und künstlich erzeugt werden, die kaum von tatsächlichen Fotografien zu unterscheiden sind. So kursieren Bilder im Netz von einer angeblichen Verhaftung Donald Trump`s, die nie stattgefunden hat. Wladimir Putin macht auf einem täuschend echt wirkenden, KI-generierten Bild, einen Kniefall vor dem chinesischen Staatschef XI, während dessen Besuch in Moskau. 

 

Datenflut

Doch nicht nur die Verbreitung von Fake News, auch die, durch KI-Bots anschwellende Datenflut, stellt ein Problem dar, über das aktuell viel diskutiert wird. Künstliche Intelligenzen verbessern sich täglich, indem sie mit immer mehr neuen Datensätzen gefüttert werden. 

Schwächen der KI im kreativen Bereich

Schwächen zeigt die künstliche Intelligenz vor allem auch im kreativen Bereich. So sind sie technische Systeme, die nicht beurteilen können, was den Menschen emotional berührt. Sie haben nicht den Drang selber Kunst zu schaffen und können nicht vergleichen, um festzustellen, ob das Kunstwerk fertig ist und sie damit zufrieden sind. Die Sorge der Künstler:innen ist durchaus berechtigt, wenn ihre Kunstwerke dafür verwendet werden, diese Systeme zu trainieren, um mehr vom Gleichen zu erstellen – also mehr Sätze im Stile eines bestimmten Schriftstellers / einer bestimmten Schriftstellerin, mehr Musik im Stile eines bestimmten Musikers / einer bestimmten Musikerin oder auch mehr Bilder im Stile eines bestimmten Malers / einer bestimmten Malerin.

Potenzial der KI für die Kunst

In der neuen Technik steckt andererseits auch viel Potenzial für Künstler:innen. So engagiert sich das Künstlerduo `Entangled Others` (Sofia Crespo und Feileancan McCormick) aus Lissabon für den Artenschutz, in dem sie Natur mit KI verbinden. Sie verfolgen mit ihren generierten Bildwelten auch ein ökologisches Anliegen. Aus Millionen Daten von Tieren und Pflanzen schaffen sie KI-generierte Kunstwerke. Für das Künstlerduo ist KI eine Chance, sich ein Bild von Dingen zu machen, die noch nicht existieren. Es arbeitet mit zahllosen Bio-Datensätzen und lässt neue Lebewesen entstehen

.http://entangledothers.studio

Dieser Abschnitt sollte nur einen kurzen Einblick geben in die Welt der KI-Bots, und nur einige ihrer Vor- und Nachteile erwähnen. Dieses Thema ist sehr umfangreich und führt aktuell zu hitzigen Kontroversen.

Viele Fragen tauchen auf im Umgang mit KI:

Wer ist der Erschaffer der künstlichen Welten? Die Künstler:innen? Die KI, das Computerprogramm? Wo liegen die Rechte?

Wie viel Intelligenz und wie viel Kunst steckt eigentlich in dieser „künstlichen Intelligenz“?

Wie verändert sie gerade die Kunst und die Welt der Künstler:innen? 

Welchen Preis hat eigentlich ein KI-generiertes Kunstwerk?

All dies sind Fragen, die so aktuell sind, dass die Antworten noch ausstehen und die Anlass zu spannenden Diskussionen geben.

AI and Art

Videos, photos, and literature now come in impressive quality from AI programs. This holds both potential for the art world, but can also pose a threat. For example, photographer Boris Eldagsen turned down the prestigious Sony World Photograph Award for his AI image because he wanted to spark a debate about the uses and risks of artificial intelligence.

Manipulation and Fake News through AI

 

Flood of Data

Weaknesses of AI in the creative field

The potential of AI for art

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen