Ein Besuch in der Galleria Borghese
Bei meinem Besuch in Rom stach mir ein besonderes Gemälde in der Galleria Borghese ins Auge: die Madonna dei Palafrenieri von Caravaggio, entstanden 1605/06 in Rom. Dieses Werk beeindruckt nicht nur durch seine Detailtreue, sondern auch durch seine tiefgründige Symbolik.
Caravaggios Aufstieg von Mailand nach Rom
Caravaggio, geboren 1571 in Mailand, erhielt seinen Namen von dem kleinen Ort Caravaggio, der die Heimat seiner Familie war. Im Jahr 1596 zog er nach Rom, damals im Alter von 25 Jahren. Dank der Unterstützung von Kardinal del Monte fand er schnell Anerkennung. Rom war zu dieser Zeit ein kreatives Zentrum, das Künstler aus ganz Europa anzog, die gemeinsam den Barockstil prägten, der sich aus der Renaissance entwickelte.
Die Entstehung der Madonna dei Palafrenieri
Die Bruderschaft der päpstlichen Reiter, die sogenannten Palafrenieri, beauftragte Caravaggio mit der Darstellung der Heiligen Anna für ihren Altar im Petersdom. Dieser Auftrag war für den Künstler eine besondere Ehre, und er widmete sich dem Gemälde mit großer Sorgfalt. Die im Bild erkennbaren Ritzlinien zeigen, wie viel Aufmerksamkeit Caravaggio der Komposition schenkte.
Symbolik und Komposition
Das Gemälde zeigt Maria, das Jesuskind und die Heilige Anna, die zusammen eine Schlange besiegen. Die Beleuchtung hebt Maria und das Kind deutlich hervor, während die Figuren in einer pyramidenförmigen Komposition angeordnet sind, die eine starke Dynamik erzeugt. Die Schlange, die unter ihren Füßen zertritt, symbolisiert die Erbsünde und fügt dem Werk eine tiefe spirituelle Ebene hinzu.
Der Weg des Gemäldes in die Galleria Borghese
Ursprünglich befand sich das Gemälde auf dem Privataltar der Palafrenieri im Petersdom. Nachdem jedoch Papst Paul V. die Nutzung von Privataltären untersagte, erwarb Kardinal Scipione Borghese das Werk. Heute ist dieses Meisterwerk in der Galleria Borghese in Rom zu bewundern.
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Durch diese Darstellung schafft Caravaggio eine Verbindung zwischen der barocken Kunst seiner Zeit und der religiösen Symbolik.
A visit to the Galleria Borghese
During my visit to Rome, one particular painting in the Galleria Borghese caught my eye: the Madonna dei Palafrenieri by Caravaggio, painted in Rome in 1605/06. This work impresses not only with its attention to detail, but also with its profound symbolism.
Caravaggio’s ascent from Milan to Rome
Caravaggio, born in Milan in 1571, took his name from the small town of Caravaggio, which was his family’s home. He moved to Rome in 1596, at the age of 25. Thanks to the support of Cardinal del Monte, he quickly gained recognition. Rome was a creative centre at the time, attracting artists from all over Europe, who together shaped the Baroque style that developed from the Renaissance.
The creation of the Madonna dei Palafrenieri
The confraternity of papal horsemen, the so-called Palafrenieri, commissioned Caravaggio to depict St Anne for their altar in St Peter’s Basilica. This commission was a special honour for the artist and he devoted himself to the painting with great care. The incised lines recognisable in the painting show how much attention Caravaggio paid to the composition.
Symbolism and composition
The painting shows Mary, the infant Jesus and St Anne defeating a snake together. The lighting clearly emphasises Mary and the child, while the figures are arranged in a pyramid-shaped composition that creates a strong dynamic. The serpent crushing beneath their feet symbolises original sin and adds a deep spiritual layer to the work.
The painting’s journey to the Galleria Borghes
Originally, the painting was on the Palafrenieri’s private altar in St Peter’s Basilica. However, after Pope Paul V banned the use of private altars, Cardinal Scipione Borghese acquired the work. Today, this masterpiece can be admired in the Galleria Borghese in Rome.
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With this depiction, Caravaggio creates a link between the Baroque art of his time and religious symbolism.